Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Dies ist ein Forum für begeisterte Autoren und Schreiberlinge, um sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Willkommen sind Schreiber aller Genres und Altersklassen. Unerwünscht sind Trolle und Störenfriede, es soll ein nettes Miteinander herrschen!
Autorin Heidi Christina Jaax veröffentlicht eine Sammlung kleiner Erzählungen ihrer Kindheit, berichtet über Dinge, die sich längst verändert haben. Manches mag heute lustig anmuten, was es damals keineswegs war. Die Autorin gehörte vermutlich zur letzten Generation, die noch das Eifeler Platt (Mundart) sprechen lernte, es stirbt allmählich aus. Deshalb werden auch einige Worte in diesem Dialekt wiedergegeben.
Heidi Christina Jaax Engelsdorfer Verlag ISBN-10: 3869016639 ISBN-13: 978-3869016634
Thema: Re: Eine Kindheit im Eifeldorf 08.05.12 20:17
Herzlichen Glückwunsch! Das Coverfoto, zeigt Dich das?
Heidi Christina Jaax Aktive
Anzahl der Beiträge : 46 Ort : Daun/Eifel
Thema: Re: Eine Kindheit im Eifeldorf 08.05.12 21:08
Danke, ja das war ich 1966, damals herrschte noch Schürzenpflicht! Wir kennen uns noch aus dem alten Forum, dein Wahlspruch fiel mir gleich ins Auge. Schön das du nun auch in der trollfreien Zone angekommen bist, noch ist es etwas ruhig hier, weil sich das Forum noch im Aufbau befindet.
LG Heidi
MarleneGeselle Inaktiv
Anzahl der Beiträge : 11 Ort : Hettingen
Thema: Re: Eine Kindheit im Eifeldorf 09.05.12 21:21
Guten Morgen,
also 1966 herrschte in den Kindergärten und Grundschulen der Eifel noch Schürzenpflicht? Selber stamme ich ja aus der Aachener Gegend, bin ein paar Jährchen älter. Und wie ich gerade feststelle, waren wir - pardon - nicht ganz so rückschrittlich. Wir trugen keine Schürzen mehr.
Liebe Grüße Marlene
Heidi Christina Jaax Aktive
Anzahl der Beiträge : 46 Ort : Daun/Eifel
Thema: Re: Eine Kindheit im Eifeldorf 09.05.12 21:24
Die Schürzen waren noch harmlos, da gab es noch ganz andere Regeln. Manche Geschichten von damals sind heute nicht mehr nachvollziehbar und bei der Jugend die reinsten Brüller! *rofl*
LG Heidi
Anke Höhl-Kayser Aktive
Anzahl der Beiträge : 61 Ort : Wuppertal
Thema: Re: Eine Kindheit im Eifeldorf 10.05.12 2:41
Ich hatte ja das Vergnügen, einige dieser Geschichten auf der Lesung in Daun hören zu dürfen!
Heidi Christina Jaax Aktive
Anzahl der Beiträge : 46 Ort : Daun/Eifel
Thema: Re: Eine Kindheit im Eifeldorf 11.05.12 6:28
Oh, es war für dich ein Vergnügen?
Danke Anke!
Anke Höhl-Kayser Aktive
Anzahl der Beiträge : 61 Ort : Wuppertal
Thema: Re: Eine Kindheit im Eifeldorf 11.05.12 7:42
Es war in der Tat ein großes Vergnügen für mich. Mir haben deine Geschichten ausnehmend gut gefallen. Vielleicht konnte ich es nicht so deutlich machen, weil wir durch unsere kranke Tochter verfrüht vom gemeinsamen Abendessen aufbrechen mussten. - Naja, das war eher ein Nachtmahl als ein Abendessen. Auf jeden Fall hätte ich mich sehr gern noch länger mit euch allen unterhalten.
Und deine Lesekunst - bei einer Premiere, das war Qualität!
Die Geschichte mit dem Babysitten geht mir immer noch im Kopf herum. Ich sehe das bildlich vor mir, der umgekippte Kinderwagen und das Baby im Dreck... Und dann die Mühe, es halbwegs sauber zu präsentieren...*rofl*