Bücherseelen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Dies ist ein Forum für begeisterte Autoren und Schreiberlinge, um sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Willkommen sind Schreiber aller Genres und Altersklassen. Unerwünscht sind Trolle und Störenfriede, es soll ein nettes Miteinander herrschen!
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Songzitate

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Sadako

Sadako


Anzahl der Beiträge : 27

Songzitate Empty
BeitragThema: Songzitate   Songzitate Empty18.02.13 19:52

Hallo
Ich dachte ich versuche mal wieder ein weiteres Thema anzuschneiden, welches mich selbst auch ein wenig interessiert.
Hat jemand verlässliche Quellen darüber wie es sich mit dem zitieren von SOngtexten in Romanen verhält?
Also was sind genau die Richtlinien?

Ich weiß das es auch von größeren Autoren, wie zb King gerne gemacht wird, jedoch ist es bei ihm glaube ich so, das er die Künstler direkt fragt.

Es ist jedenfalls schon seltsam, das jeder, entschuldige, Vollidiot, den Song eines anderen Gefahrlos Covern darf, aber ein als Stilmittel eingefügter Songtext, hat da fest umrahmte Richtlinlien.

Das ich grundlegend kein Fan von Coverversionen bin und diese im Ganzen auch verurteile, steht hier jedoch auf dem anderen Blatt und soll aber auch darlegen, das es mir wichtig ist, die Kunst eines anderen zu achten.

Daher frage ich einfach mal wegen verlässlichen Quellen und es wäre schön wenn es Handfeste infos sind und keine Links zu irgendwelchen Foren wo diesbezüglich diskutiert wird.

Warum ich diese Frage stelle?
In meinem bald erscheinenden Roman, habe ich einen Song als Stilmittel verwendet.
Natürlich innerhalb des Buches schon erwähnt von wem der ist ....
Es handelt sich um die Lyrik einer ehemaligen Japanischen Band.
Die gibt es nicht mehr, weil der schreiber des Textes und somit Frontmann verstorben ist.
Mir ist jedoch klar, dass er noch nicht lange genug tot ist um ein Urheberrecht ausklingen zu lassen.

Der Song ist außerhalb von Japan niemals erschienen und auch die Band gab es nie außerhalb des Landes der aufgehenden Sonne.

Es wäre auch kein Problem für mich, den Text einfach aus dem Buch zu streichen, sollten die rechtlichen Bedinungen einfach zu knackig sein, aber ein wenig schade wäre es natürlich.


Ich freue mich auf Handfeste Fakten mit Quellenangaben.


liebste Grüße

Sada
Nach oben Nach unten
http://www.sayumi.de
Janika
Admin
Admin
Janika


Weiblich Anzahl der Beiträge : 194
Ort : Schleswig-Holstein

Songzitate Empty
BeitragThema: Re: Songzitate   Songzitate Empty19.02.13 5:15

Hallo Sadako,

ich kenne einen Selfpublisher, der mehrere Songs verwendet hat. Zum Einen hat er den/die Interpreten mit angegeben, zum Anderen selbige (oder die Vertreter, Agenturen etc.) angeschrieben und um Erlaubnis gebeten. Ich glaube, er hat nur die verwendet, wo er die Genehmigung erhielt.
Einen Sänger, wenn ich mich seines Berufes recht entsinne, hat er sogar gefragt, ob er ihn in das Buch einbauen darf, und er hat zugestimmt und das Buch gekauft und weiterempfohlen! sunny

Ich würde auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und eine eMail schicken, Englisch wird da ja wohl hoffentlich jemand verstehen.

Gruß
Janika
Nach oben Nach unten
http://janikahoffmann.jimdo.com/
Sadako

Sadako


Anzahl der Beiträge : 27

Songzitate Empty
BeitragThema: Re: Songzitate   Songzitate Empty19.02.13 5:30

Ja sicher würde ich in dieser Sache auf Nummer sicher gehen.
Das ich musiker, Kuenstlier erwähnen kann, das weiß ich, sind halt Personen des öffentlichen Lebens.
Das mit dem englisch verstehen, da wäre ich mir. Nicht so sicher Wink
In japan spricht nur ein Bruchteil der Gesellschaft Englisch und das Label selbst unter welchem die Band stand, war ein kleines Independent Label "Extacy recorfd" gibt es nicht mehr.
Aber gut ich weiß wer dahinter stand und wem das Label gehörte, der kann Englisch.

Es gibt jedoch eine weitere Regelung bezüglich Lyrik fragmente, da weiß ich das dies auch ohne genehmigung erlaubt ist, aber welche direkten und offenen Regelungen da nun befolgt werden müssen, weiß ich halt auch nur aus den verschiedenen Foren.

Ich danke dir immerhon schon einmal für den kleinen Erfahrungsaustausch Smile

Beste Grüße

Sada
Nach oben Nach unten
http://www.sayumi.de
Gesponserte Inhalte





Songzitate Empty
BeitragThema: Re: Songzitate   Songzitate Empty

Nach oben Nach unten
 
Songzitate
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bücherseelen :: Hilfe, Tipps und Schreibhandwerk :: Rechtliches-
Gehe zu: