Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Dies ist ein Forum für begeisterte Autoren und Schreiberlinge, um sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Willkommen sind Schreiber aller Genres und Altersklassen. Unerwünscht sind Trolle und Störenfriede, es soll ein nettes Miteinander herrschen!
Also Leute, ich hab eine wichtige Frage an euch, also bitte Antworten von möglichst vielen! Redundanz ist egal!!
Die Sache ist die, wie schreibe ich das passende Exposé bei meiner Manuskriptvorstellung beim Verlag?? Soll ich das so schreiben wie einen Klappentext, dass ich den Höhepunkt nur andeute, oder soll ich die ganze Story durcherzählen? Und wie schreibe ich die Manuskriptbeschreibung? Denn ich hab gehört, dass man ja auch so eine Text schreiben muss, in dem man sein Manuskript in Genre und Hintergrundgedanken erklärt. Was muss ich da alles beschreiben, erklären? Wie lang sollten Exposé und dieser Erklärungstext sein? Gibt es da bestimmte Normen und/oder "No-Go's"??
Ich bitte eindringlichst um Hilfe!!!
Alera Aktive
Anzahl der Beiträge : 250
Thema: Re: Das richtige Exposé 14.08.12 8:47
Ich kann leider nicht helfen, ein Viertel deiner verwendeten Wörter kenn ich nihct mal
(bist du mit Latanien fertig??)
Anke Höhl-Kayser Aktive
Anzahl der Beiträge : 61 Ort : Wuppertal
Thema: Re: Das richtige Exposé 16.08.12 0:17
Hallo Tintenflügel,
ein Exposé ist eine präzise Inhaltsangabe deines Textes. Auf keinen Fall mit Cliffhanger (also definitiv kein Klappentext), sondern das Ende gehört unbedingt mit dazu. Du gibst dem Verlag hier einen genauen Überblick über deine Handlung, deine Spannungsbögen und deine wichtigsten Charaktere, die auch alle kurz beschrieben werden sollten. Am besten bindest du das in den Text ein, Namen als Aufzählung werden nicht so gern gesehen.
Die Verlage haben unterschiedliche Vorstellungen davon, wie lang so ein Exposé sein soll. Manche möchten fünf Seiten, andere drei, ich hatte auch schon einen Verlag, der meinen 300-Seiten-Roman gern auf 1 1/2 Normseiten zusammengefasst haben wollte. Das wird dann richtig schwierig. :drunken:
Außerdem sind auch jedesmal Leseproben in unterschiedlicher Länge gewünscht, manchmal 20 Seiten, andere wollen 50. Eine Faustregel gibt es nicht.
Der Verlag, zu dem du dein Exposé schicken willst, hat ja sicher eine Homepage. Dort findest du die konkreten Angaben, was bei deiner Einsendung gewünscht wird. Steht dort nichts darüber, machst du es mit der goldenen Mitte immer richtig: 3 Seiten Exposé, 20 Seiten Leseprobe.
LG, Anke
Tintenflügel Normale
Anzahl der Beiträge : 199
Thema: Re: Das richtige Exposé 16.08.12 3:53
Okee, na auf der Seite des Verlages steht zwar nur, ich zitiere "Exposé und/oder Leseprobe", aber wie du gesagt hast, einfach goldene Mitte! Okee, dann vielen Dank für deine Hilfe!
Tintenflügel Normale
Anzahl der Beiträge : 199
Thema: Re: Das richtige Exposé 16.08.12 4:01
vielleicht eine Frage noch, erübrigt sich dieser Interpretationstext durch die Inhaltsangabe oder soll ich den noch zusätzlich schreiben?
Anke Höhl-Kayser Aktive
Anzahl der Beiträge : 61 Ort : Wuppertal
Thema: Re: Das richtige Exposé 16.08.12 5:51
Ich denke, das Exposé und die Leseprobe reichen aus. Bisher hat noch kein Verlag oder Agentur von mir eine Interpretation haben wollen.
LG, Anke
Tintenflügel Normale
Anzahl der Beiträge : 199
Thema: Re: Das richtige Exposé 16.08.12 7:21
ah gut, ich dachte nur, dass ich es ihnen vielleicht ausdrücklich sagen sollte, dass ich in meinem Fantasy-Roman sozialkritische Andeutungen mache, (ich weiß, keine gute Kombination, naja) denn man weiß ja nie ob sies erkennen!
Anke Höhl-Kayser Aktive
Anzahl der Beiträge : 61 Ort : Wuppertal
Thema: Re: Das richtige Exposé 16.08.12 8:33
Kannst du ja sozusagen als "Teaser" in ein paar Zeilen zusätzlich zum Exposé anfügen.
Ich packe sowas manchmal auch ins Anschreiben, wenn ich es kurz genug halten kann.
LG, Anke
Tintenflügel Normale
Anzahl der Beiträge : 199
Thema: Re: Das richtige Exposé 16.08.12 8:35
okee, na dann bedanke ch mich für die fachliche Hilfe!
Anke Höhl-Kayser Aktive
Anzahl der Beiträge : 61 Ort : Wuppertal
Thema: Re: Das richtige Exposé 16.08.12 9:08
Gern geschehen!
Janika Admin
Anzahl der Beiträge : 194 Ort : Schleswig-Holstein
Thema: Re: Das richtige Exposé 31.08.12 8:16
Tintenflügel, meld dich mal bei mir via Skype, dann schicke ich dir eine Vorlage, nach der ich immer arbeite, wenn du willst!